Arbeit

75 Arbeitsplätze in 5 unterschiedlichen Bereichen

Das AWZ bietet insgesamt 75 geschützte Arbeitsplätze in den Bereichen Werkstatt, Küche, Hauswirtschaft, Zerlegebetrieb für Elektroschrott und dem Aussenteam. Diese Arbeitsplätze sind produktiv ausgerichtet und werden von erfahrenen Berufsleuten mit agogischer Erfahrung geleitet. Bei der Wahl des Arbeitsplatzes stehen die Wünsche, Interessen und Fähigkeiten der Arbeitnehmenden im Zentrum. Die Klientel erbringt zusammen mit den Arbeitskolleginnen und -kollegen gemeinsam eine produktive Leistung beim Verpacken, bei einer Hausräumung, beim Fräsen von Metallteilen oder dem Rüsten von Gemüse.

Leistungsorientierung und Mitsprache

An den geschützten Arbeitsplätzen steht die quantitative und qualitative Leistung im Vordergrund und wird entsprechend entlöhnt. Mitsprache bei den Prozessen und Vorgängen in den einzelnen Gruppen wird aber genauso ermöglicht wie die berufliche Weiterentwicklung der einzelnen Klientinnen und Klienten. Mit jeder Aufgabe wird Hintergrundwissen vermittelt – somit bedeutet die Arbeit im AWZ auch immer ein Stück Weiterbildung.

Der Anstellungsvertrag der geschützten Arbeitsplätze basiert auf dem Schweizer Arbeitsrecht, die Lohnauszahlung erfolgt im Monatslohn.

Werkstätten

Produktion mit hohem Qualitätsanspruch
Mechanik, Montage, Verpackung und Konfektion: In den drei Werkstätten werden Kundenaufträge für Industrie, Handel, Gewerbe und Private ausgeführt. Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Termintreue sind wichtige Werte. Gemeinsam wird eine hohe produktive Leistung erbracht.

Küche

Kochen für 100
Ein agiles Küchenteam sorgt dafür, dass täglich gegen 100 Menüs frisch und pünktlich auf den Tisch kommen. Zudem beliefert die Küchenmannschaft unseren internen Kiosk mit gesunden und schmackhaften Eigenkreationen und Leckereien.

Parallel zur Arbeit findet ganz praktische Bildung statt beim Planen, Rüsten und Kochen erfahren die Mitarbeitenden alles Wesentliche über Ernährung und Küchentechnik.

Hauswirtschaft

Putzen und waschen – gewusst wie
Die Hauswirtschaftsgruppe putzt, pflegt und unterhält sämtliche AWZ-Gebäude. Zur Aufgabe gehört zudem das Betreiben der hauseigenen Wäscherei. Jede Arbeit bietet vielfältige Lernprozesse, so sind zum Beispiel die Kriterien für ökologische Waschmittel und damit der Umweltschutz ein Thema.

Zerlegebetrieb

Rund 180 Tonnen ausgediente Elektrogeräte landen zur Entsorgung jährlich in unserem Zerlegebetrieb. Unser Arbeitsteam demontiert das anfallende Material unter kundiger Anleitung und sortiert Wert- und Gefahrenstoffe aus dem Elektromüll. Eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit für Menschen, die sich für Technik interessieren.

Aussenteam

Draussen Sein und Anpacken
Gartenpflege, Rasenmähen, Häuser räumen: Die Aufgaben des Aussenteams sind vielfältig. Unter der Führung von ausgebildeten Fachkräften werden Aufträge ausser Haus und direkt bei der Kundschaft erledigt. Anpacken ist die Devise!

Fragen?

Roman Uhland, Bereichsleitung Tagesstruktur, berät Sie gerne. Rufen Sie an 056 269 11 77 oder schreiben Sie ein Mail an roman.uhland(at)awzk.ch.

Das AWZ unterstützen

Ihre Spende ist unbezahlbar
Kann man Glück kaufen? Ja! Zum Beispiel unser Rollstuhlfahrzeug, welches wir Anfang 2019 haben anschaffen können. Für manche Menschen im AWZ bedeutet es Freiheit, Dabeisein, Sicherheit, Mobilität – das alles steigert ihr ganz persönliches Glück. Wollen Sie als Glücklichmacherin, Glücklichmacher zu weiteren Aktivitäten beitragen? Jeder Franken zählt, ohne Abzug.

Hier finden Sie die notwendigen Angaben - herzlichen Dank

Menu