Kopfbild Standard

../../fileadmin/_migrated/pics/header_downloads.jpg

Jetzt geht's los!

../../fileadmin/_migrated/pics/P1020687.JPG

Seit Juli 2012 sind die ersten Vorarbeiten auf dem Neubaugelände im Gange. Zuerst wurde das Gelände mit Ausnahme der grossen Linde vollständig gerodet. Kurz darauf konnte die Probebohrung für die Grundwasserfassung erfolgreich durchgeführt werden. Aus einem Teil der Wärme des Grundwassers werden wir später unsere Heizenergie beziehen.

Am 23. August schliesslich wurden die Bauprofile gestellt und die Baueingabe bei den Gemeindebehörden abgegeben. Ab jetzt kann man sich das Gebäude real auf dem Gelände vorstellen.

8. April 2013: Die Baubewilligung ist ausgestellt. Es kann los gehen!

17. Mai 2013: Spatenstich nach AWZ-Art. Mit weisser Farbe bringen alle ihre Unterschrift, ein Bild oder einen Wunsch auf die ersten Eisenpfähle. Diese werden zum Start der Bauhandlung noch im Mai 2013 gesetzt.

--> hier der Pressebericht

--> zu den Fotos

Juni/Juli 2013: Über 400 Stahlrohre werden als Basis für das Fundament in den aarenahen Boden versenkt. Das nach 2 Meter Tiefe beginnende Grundwasser macht dies notwendig.

Oktober 2013: Das Fundament ist gelegt, die ersten Wände markieren spätere Räume. Noch ist es schwierig, sich das künftige Gebäude vorstellen zu können.

Dezember 2013: Noch vor Weihnachten ist es möglich, im ersten Obergeschoss zu stehen.

April 2014: Der Rohbau ist vollendet. Nun beginnt die Montage der Fenster sowie die Anbringung der Lüftung und Verlegung von kilometerweise Elektrokabel.

--> zu den Fotos

Über zwei Jahre wurde nun das Fundament gelegt, der Rohbau hochgezogen, die Technik installiert, die Wände bearbeitet, die Böden verlegt und die Umgebung gestaltet. Nun ist es soweit: Am 3. August 2015 werden wir unsere neue Werk- und Tagesstätte nach insgesamt 6 Jahren Projekt- und Bauphase in Betrieb nehmen. 

--> zu den Fotos

Am 19. September 2015 können auch Sie unsere Werk- und Tagesstätte innen und aussen erleben. Wir laden Sie zu den ersten "offenen Türen" in unser neues Gebäude ein.