Kopfbild Standard

../../fileadmin/_migrated/pics/header_downloads.jpg

Neubau Werk- und Tagesstätte

Seit 1969 arbeiten wir mit unseren Klienten in den Werkstätten in Kleindöttingen. Diese genügen den heutigen Anforderungen in punkto Qualität, Sicherheit und Platzverhältnissen in keiner Weise. Der Stiftungsrat hat mit dem Ankauf einer in unmittelbarer Nähe gelegenen Bauparzelle 2007 den Grundstein für die Erneuerung unserer Werk- und Beschäftigungsstätten gelegt.

2009 wurde mit der Konzeptarbeit begonnen, die Mitte 2010 mit der Bewilligung des Raumprogrammes in die konkrete Planungsphase überging.
Im Frühjahr 2011 wurde das Siegerprojekt des öffentlichen Architekturwettbewerbs durch die Jury ausgewählt.

Ein Kernteam der AWZ-Nutzergruppe hat zusammen mit den Planern von Birchmeier/Uhlmann Architekten Zürich unterdessen das Wettbewerbsprojekt in die nächste Stufe (Vorprojekt) transferiert. Über Monate wurde dabei das Innenleben, die Raumdisposition, Energiefragen und vieles mehr hinterfragt, geändert, überprüft, gezeichnet und immer wieder an den Zielen des AWZ und den Vorgaben des Kantons Aargau gemessen. Im April 2012 konnte nun das Vorprojekt mit der Kostenschätzung eingereicht werden.

Mit Datum 8. Juni 2012 erreichte uns schliesslich die vorbehaltslose Genehmigung des Kantons. Als Kostendach wurde die von uns eingereichte Kostenschätzung von ca. Fr. 15 Mio. bestätigt.

Nach Prüfung der Unterlagen zum effektiven Bauprojekt hat uns der Kanton Aargau am 19. November ebenfalls die Genehmigung zur entsprechenden Ausführung und zum Kostenvoranschlag erteilt.

Nach Erhalt der Baubewilligung der Gemeinde Böttstein konnten wir am 17. Mai 2013 mit einem speziellen Spatenstich nach AWZ-Art die Bauphase beginnen.

Über zwei Jahre wurde nun das Fundament gelegt, der Rohbau hochgezogen, die Technik installiert, die Wände bearbeitet, die Böden verlegt und die Umgebung gestaltet. Nun ist es soweit: Am 3. August 2015 werden wir unsere neue Werk- und Tagesstätte nach insgesamt 6 Jahren Projekt- und Bauphase in Betrieb nehmen.